05. Februar 2024
Ewig hab ich nach einem einfachen Rezept für gefüllte Paprika gesucht. Spoiler: Gefunden hab ich keins. Der Reis musste immer extra vorgekocht werden oder die Soße separat aufgekocht werden. Ich hab es dann einfach auf meine Art ausprobiert und was soll ich sagen? Das ist so richtig gut geworden! Gefüllte Paprika wie es einfacher nicht sein könnte und ein Rezept, welches ich heute gern mit euch teile.
28. November 2023
Meine Lieben, wir hatten lange mehr kein Gnocchiblech, oder? Nach nur 5 Minuten Vorbereitungszeit gehts es direkt ab in den Ofen und nach weiteren 15 Minuten steht das leckere Gnocchiblech schon auf dem Tisch. Na wenn das keine schlagenden Argumente sind :)
Backen · 01. März 2023
Hier im Schwabenländle feiert man jedes Jahr im Februar ausgiebig unsere schwäbisch-alemannische Fasnet. Spätestens ab dem Schmotzigen Donnerstag geht es richtig los und wer bei den traditionellen Umzügen das ein oder andere Liedchen mitsingen kann, wird mit Orangen, Bonbons, Wurst oder aber Brezeln belohnt. Da sammelt sich in wenigen Tagen Einiges an und so gibt es mittlerweile traditionell an Aschermittwoch meinen Brezelgugelhupt. Der schmeckt aber auch außerhalb der Fasnet zB auf der...
20. Februar 2023
Wenn ich mittwochs bei meinen Eltern zum Mittagessen bin, gibt es öfter mal Linsen mit Spätzle. So wie früher im großen Topf mit Würstchen und Karotten drin. Ein typisches Gericht aus meiner Kindheit. Klassisch schwäbisch und nur stilecht, wenn man die Flasche Essig zum freien Dosieren auf dem Esstisch stehen hat. Häufig werden die Linsen mit einer "Einbrenne" aus Butter und Mehl gemacht. Wir machen schon immer eine leichtere Variante, die mindestens genauso lecker und das Rezept aus...
Suppen · 29. Januar 2023
Wir stecken mitten in der Erkältungssaison und was schmeckt da besser als eine kräftigende, wärmende Hühnersuppe? Ich hab heute das perfekte Rezept für euch und wenn ihr etwas mehr kocht oder etwas übrig habt, könnt ihr die Suppe auch prima einfrieren und müsst sie mit der nächsten Schniefnase nur noch aufwärmen :)
26. Dezember 2022
Seit ein paar Jahren hat es sich bei uns so eingebürgert, dass wir an Heilig Abend Raclette machen. Man sitzt gesellig zusammen, isst so vor sich hin und jeder kann sein Pfännchen so gestalten wie er möchte - lieben wir! Nun wurde es aber mit der Zeit irgendwie langweilig und wie ihr wisst bin ich ja ein großer Fan von Mottos. 2020 gab es also das erste etwas andere Raclette mit italienischem Antipasti-Einfluss. Dass das mit dem klassischen, schweizer Raclette nicht mehr viel zu tun hat ist...
02. Dezember 2022
Der Likör ist jedes Jahr in der Weihnachtszeit ein absolutes Highlight. Fruchtig, süß und nicht zu herb ist er richtig süffig. Ein echter Frauenlikör :) Neben dem Heiße Liebe Geschmack könnt ihr ihn zum Beispiel auch mit Apfeltee als Apfellikör oder mit Himbeertee als Himbeerlikör machen. An Teesorten könnt ihr genau das nehmen was euch schmeckt. Eine tolle Geschenkidee auch für Personen die normalerweise nicht so gerne Likör trinken. Wer den Vodka am Schluss weglässt hat einen Kinderlikör.
02. September 2020
Mal ehrlich, eine richtig gute Pizza steht und fällt mir dem Teig. Er sollte möglichst knusprig aber trotzdem geschmeidig sein und diese leicht säuerliche Note haben - wie beim Lieblingsitaliener eben! Der einzige Nachteil an diesem Teigrezept: Er braucht etwas Zeit. Ich persönlich finde das aber sogar positiv! Ihr könnt den Teig 1 oder 2 Tage vorher zubereiten und abends spontan Pizza backen - super Sache!
Asiatisch · 24. August 2020
Wer die asiatische und insbesondere die thailändische Küche mag, wird früher oder später auf den Papayasalat treffen. Fruchtig, sauer, süß und etwas scharf - wir lieben ihn! In Thailand wurde uns damals gezeigt wie man ihn zubereitet und wir haben tatsächlich sämtliches Equipment dafür Zuhause (die Thais benutzen hier eine Art Mörser mit Stößsel und einen speziellen Sparschäler zum Schneiden der Papaya). Heute möchte ich euch aber eine einfache Variante zeigen, die fast ohne...
Nudeln · 18. August 2020
Ihr braucht (Für zwei Portionen mit je 575 kcal) 1 kleine Stange Lauch etwas Butter 2 Knoblauchzehen 200 g Spaghetti 700 ml Gemüsebrühe 300 g Meeresfrüchte (ich hatte bereits gegrarte) ein paar Cocktailtomaten 30 g Parmesan etwas Zitronensaft Zubereitung Lauch, Knoblauch und die Petersilie kleinschneiden und in etwas Butter andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, die Spaghetti dazugeben (je nach Topf halbieren) und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Nun die Meeresfrüchte und den...

Mehr anzeigen