· 

Oma´s Hühnersuppe

Wir stecken mitten in der Erkältungssaison und was schmeckt da besser als eine kräftigende, wärmende Hühnersuppe? Ich hab heute das perfekte Rezept für euch und wenn ihr etwas mehr kocht oder etwas übrig habt, könnt ihr die Suppe auch prima einfrieren und müsst sie mit der nächsten Schniefnase nur noch aufwärmen :)

Ihr braucht

1 Suppenhuhn oder 2 Hähnchenkeulen

1 kleiner Knollensellerie

3 Karotten

1/2 Stange Lauch

1/2 Bund glatte Petersilie

(Oder 1 Bund Suppengrün, da habt ihr das auch alles drin)

1 Zwiebel mit Schale

1 Knoblauchzehe

Kaltes Wasser

2 TL Salz

1 TL schwarze Pfefferkörner

7 Wacholderbeeren

3 Nelken

2 kleine Lorbeerblätter

 

Zubereitung

Das Hähnchen in einen großen Topf setzen, das grob geschnittene Gemüse und die Gewürze mit dazugeben und mit kaltem (!) Wasser aufgießen, bis es gerade so bedeckt ist. 2 Stunden leicht köcheln lassen und dann alles durch ein feinmaschiges Sieb gießen. Das Gemüse kann jetzt weg, das Hähnchenfleisch wird ausgelöst. Die Nudeln koche ich währenddessen separat in Salzwasser.

2 Karotten schalen, in Scheiben schneiden und in der Hühnerbrühe ca. 7 Minuten köcheln lassen. Das Fleisch wieder mit in die Brühe geben und zusammen mit den Nudeln und frischer Petersilie servieren.

 

Tipps & Tricks

Bei Biogemüse lasse ich die Schale dran, dort stecken die meisten Nährstoffe drunter und die Zwiebelschale gibt zB eine schöne, goldene Farbe.

 

Zum Aufgießen nimmt man kaltes Wasser weil man den einzelnen Lebensmitteln so mehr Geschmack entzieht, der dann in die Suppe übergeht.

 

Ingwer, Chili und andere Gewürze könnt ihr optional auch noch hinzufügen. Sie verleihen der Suppe eine asiatische Note.

 

Lasst es euch schmecken und falls ihr krank seid: Werdet schnell gesund!

 

Eure Sarah <3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0