Schwäbische Linsen

Wenn ich mittwochs bei meinen Eltern zum Mittagessen bin, gibt es öfter mal Linsen mit Spätzle. So wie früher im großen Topf mit Würstchen und Karotten drin. Ein typisches Gericht aus meiner Kindheit. Klassisch schwäbisch und nur stilecht, wenn man die Flasche Essig zum freien Dosieren auf dem Esstisch stehen hat. Häufig werden die Linsen mit einer "Einbrenne" aus Butter und Mehl gemacht. Wir machen schon immer eine leichtere Variante, die mindestens genauso lecker und das Rezept aus meiner Kindheit ist :)

Ihr braucht

400 g Linsen (Alblinsen oder ich nehme auch gerne Belugalinsen)

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

3 Karotten

200 g geräucherter Bauchspeck

1 guter EL Tomatenmark

600 ml Gemüsebrühe (ggf. nachgießen)

2 EL Mehl + Wasser

8 Saitenwürstchen

Öl zum Anbraten

2 Lorbeerblätter

Salz, Pfeffer

Essig (Kräuteressig oder guter dunkler Balsamicoessig)

 

Zubereitung

Knoblauch, Zwiebel, Bauchspeck, Karotten und Tomatenmark gut anbraten.

 

Die Linsen waschen, mit dazu geben und ebenfalls kurz mit anbraten. Die Lorbeerblätter mit dazugeben und alles mit Gemüsebrühe aufgießen.

 

Bei geschlossenem Deckel circa 40 Minuten lang köcheln lassen (kommt auf die Sorte an).

 

Nun mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken, die Würstchen drauflegen und ca. 10 Minuten warm werden lassen, abschmecken und servieren. Guten Appetit!

 

Eure Sarah <3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0