Ideen mit Bärlauch

Von April bis Mai ist die Bärlauchsaison in vollem Gange! Viele denken vielleicht man könnte daraus nur Pesto machen aber ich möchte euch heute mal ein paar Ideen zeigen was ihr sonst noch damit anstellen könnt. 

 

Wenn ihr Bärlauch selber pflücken möchtet, informiert euch vorher bitte gut über die optischen und geschmacklichen Merkmale. Wenn man sich nicht auskennt, ist er leicht mit den Maiglöckchen zu verwechseln und die sind leider giftig. Ich achte immer auf den Stielansatz, den Geruch und die matte Blattunterseite. Daran kann man ihn meiner Meinung nach am Besten erkennen (keine Garantie meinerseits!).

 

Wenn ihr den Bärlauch gepflückt habt, solltet ihr ihn gut waschen. In einer Dose mit einem feuchten Küchenpapier drunter hält er sich dann locker einige Tage im Kühlschrank. Einfrieren könnt ihr ihn aber auch, dazu später mehr.

Inspiration

  • Pesto (siehe weiter unten im Post)
  • Bärlauchbutter (siehe weiter unten im Post)
  • Bärlauchbrot
  • Bärlauchpaste
  • Bärlauchsuppe
  • Bärlauchöl
  • Bärlauchsalz

Gerichte


Bärlauchbutter

Ihr braucht

250 g Butter

100 g Bärlauch

2 TL mittelscharfer Senf

1/2 TL Salz

etwas Pfeffer

 

Die Butter weich werden lassen. Den Bärlauch entweder ganz klein Hacken oder in einem Mixer häckseln. Alle Zutaten miteinander vermischen und fertig ist die leckere Bärlauchbutter! Ich friere sie portionsweise ein, so hat man das ganze Jahr etwas davon.


Bärlauchpesto light

Dass ein Pesto gewöhnlich vor Öl nur so strotzen wissen wir alle. Öl macht das ganze haltbar und lecker. Mein Lightpesto ist zwar nicht so lange haltbar (etwa 7 Tage im Kühlschrank) aber trotzdem sehr lecker! Wir essen es gerne mit Nudeln oder auf geröstetem Brot.

 

Ihr braucht für ein kleines Glas:

100 g Bärlauch

40 g Parmesan

2 EL Olivenöl

1/2 - 1 TL Salz

8 EL Wasser (je nach gewünschter Konsistenz)

 

Zubereitung

Alle Zutaten fein miteinander vermixen und in ein sauberes Schraub-/ Einmachglas abfüllen.


Bärlauch haltbar machen

Wenn ihr den Bärlauch portionsweise einfrieren möchtet um ihn das ganze Jahr über nutzen zu können kann ich euch folgende Herangehensweise empfehlen:

 

  • Bärlauch Kleinmixen und in Eiswürfelbehälter geben
  • mit Öl auffüllen und einfrieren 

Das ist so ziemlich die einfachste und sicherste Möglichkeit. Bärlauchpesto hält sich im Kühlschrank auch einige Monate. Ihr solltet aber darauf achten, dass der Glasrand immer sauber ist und sich über dem Bärlauch eine Schicht Öl befindet, dadurch wird er konserviert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0