Canapés

Für eine Veranstaltung hat man mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, 10 Servierplatten mit kleinen Canapés vorzubereiten. Nun hab ich das so ja auch noch nie gemacht und stand eigentlich erst einmal vor einem Berg von Fragen.

 

Was soll da überhaupt drauf? Kann ich am Tag vorher schon etwas vorbereiten? Woher bekomm ich an einem Sonntag frische Baguettes und woher bekomm ich den ganzen Belag? Ein Schlachtplan musste her...


Zuerst einmal hab ich mir Gedanken gemacht wie viel eigentlich auf so ein Tablett drauf passt. Das Ganze hab ich dann hochgerechnet und kam so wenigstens mal auf die Anzahl der Scheiben die ich in etwa benötigen würde. 

 

Beim örtlichen Bäcker hab ich dann 16 Baguettes bestellt die ich am Sonntag abholen konnte. Für eine schöne Optik hab ich mich für 4 verschiedene Sorten entschieden: Normale Weizenbaguettes, Laugenbaguettes, Roggenbaguettes und Körnerbaguettes.

 

Etwas verkalkuliert hab ich mich aber trotzdem - auf ein Tablett passten ca. 20 Scheiben, je nach Größe des Baguettes.


Mit den Mädels bin ich dann zum Großmarkt gedüst und hab kräftig eingekauft. Alufolie, Frischhaltefolie, Brotbelag, Dekoration, alles landete im riesigen Einkaufswagen. Zuhause angekommen hab ich alles in den Kühlschrank gequetscht und am Samstagabend ging´s los. Ich hab die Tabletts mit Alufolie umwickelt, die Putenlyoner vorgeschnitten, Trauben halbiert, Feigen in dünne Scheiben geschnitten und Essiggurken gehobelt. Alles andere sollte man frisch am Tag der Zubereitung klein schneiden (Radieschen, Gurke, Paprika,..).

Am Sonntagmorgen hab ich um halb 8 Uhr gleich die Baguettes geholt. Dann fiel der Startschuss. Baguettes schneiden, belegen dekorieren. Baguettes schneiden, belegen, dekorieren. Baguettes schneiden belegen, dekorieren - 11 Platten lang. Zuhause hab ich fast alles fertig dekoriert und die Platten danach fest mit Frischhaltefolie umwickelt. So konnte ich alles ohne große Verluste transportieren.

 

Einzig die frischen Blüten, den Kresse, die Walnüsse und die Salzbrezeln hab ich erst vor Ort drauf gemacht um sie nicht zu zerquetschen.

Sobald die Platten fertig waren hab ich sie zum Veranstaltungsort gebracht, dort gab es große Kühlschränke die Platz für meine 11 Tabletts hatten.


Und so sahen meine fertigen Canapés dann bei der Veranstaltung aus (Bild per Klick vergrößerbar):


Als weitere Inspiration hab ich euch noch diese Platten fotografiert (Die hab aber nicht ich gemacht, sondern unser örtlicher Metzger ;) )

Ich hoffe, ich konnte euch für den nächsten Geburtstag ein paar Inspirationen liefern, tobt euch aus! Je bunter desto schöner finde ich ;) 

 

<3 Eure Sarah

Kommentar schreiben

Kommentare: 0