· 

Hochbeet aus Europaletten

Wie einige vielleicht wissen hatte ich eine Zeit lang ein Sofa aus Europaletten. Nun bin ich aber umgezogen und dann hieß es: Wohin mit den Paletten?

 

Wir haben uns dann für ein Gemüsehochbeet entschieden. Die Dinger kosten gekauft oft mehrere hundert Euro und sind dann auch noch sehr klein. 

 

Die Paletten wurden aufgestellt und von innen mit mehreren Winken zusammengeschraubt. Achtet unbedingt darauf, dass alles wirklich fest ist. Das Hochbeet muss durch die Erde eine Riesenlast tragen. Das fertige Hochbeet haben wir dann noch auf Steine gestellt, einfach damit dass Holz nicht ständig auf der nassen Erde steht und um Unebenheiten auszugleichen.

 

Die Innenseiten wurden mit Noppenfolie ausgekleidet und dran getackert, der Boden bleibt hierbei offen. Einige benutzen hierfür auch Teichfolie was ich euch allerdings nicht empfehlen würde. Die Noppenfolie ist um einiges robuster und oft sogar günstiger.

 

Die Erde die reingefüllt wird hat eine enorme Kraft! Deshalb haben wir zur Stabilisierung auch noch ein Stahlseil durchgezogen und mit einem Verschluss fest zusammengebunden (von der Mitte vorne zur Mitte hinten).

 

Anschließend wurde von unten nach oben befüllt:

  • Große Äste, Holzteile, Palettenstücke, Steine
  • Strauchschnitt, Laub, Gartenabfall
  • Laub und Rasen
  • Grober Kompost
  • Hochbeeterde

Die Erde setzt sich im ersten Jahr extrem (fast 30 cm bei uns) das muss dann im Herbst bzw. Frühjahr wieder mit Hochbeeterde aufgefüllt werden.

 

Oben drauf soll noch eine Umrandung aus Stein- oder schönen Holzplatten kommen. Da machen wir uns aber noch Gedanken...

Gestrichen hab ich das Hochbeet mit einem wetterfesten weiß-matten Lack (bei 36 °C deshalb das Handtuch :D)


Bepflanzung

In unserem Hochbeet sind 

 

2016: 3x Tomaten, eine Zucchini, eine Gurke, Brokkoli, Salate, eine Süßkartoffelpflanze, Paprika, Peperoni und Jalapenos

 

2017: eine Gurke, zwei Zucchini, lila Karotten, Salate, 3x lila Rosenkohl,

 

Setzt die Pflanzen am Besten nicht zu dicht. Zucchini und Gurke haben bei uns z.B. sehr viel Platz gebraucht

 

Man sollte bei der Bepflanzung auch darauf achten, dass sich die Pflanzen vertragen. Man spricht hier oft von guten Nachbarn und schlechten Nachbarn. Manche Pflanzen fordern sogar das Wachstum von anderen und gelten somit als gute Nachbarn.

 

Bei einem Hochbeet sollten in den ersten zwei - drei Jahren nur hauptsächlich Starkzehrer angebaut werden wie z.B. Tomaten, Kohlarten, Lauch, Kürbisgewächse, Zuchhini.


Ernte

Wir haben 2016 stolze 98 Bauerngurken geerntet, unzählige Zucchinis, Tomaten und so viele Chilis, dass ich sie am Ende getrocknet und zu Chilipulver verarbeitet habe.

 

Probleme mit Schnecken, Ameisen und Kellerasseln haben wir leider trotz Hochbeet aber mittlerweile haben wir sie auf natürliche Weise rausgeworfen (gegen Schnecken hilft z. B. Bier in einem Glas, gegen Ameisen Backpulver)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0