Welche Diät funktioniert wirklich?

Die Auswahl an Diäten, Ernährungsprogrammen und Fitnessgurus ist in der letzten Zeit extrem gewachsen. Doch welche Diät funktioniert eigentlich wirklich?

 

Zunächst einmal sollte man wissen, dass unser Körper im Prinzip eine kleine Fabrik ist. Tag für Tag benötigt er Energie um zu funktionieren und uns am Leben zu halten. Selbst wenn wir den ganzen Tag im Bett liegen und nicht einmal mit der Wimper zucken braucht unser Körper Energie. Diese Energie nennt man Grundumsatz. Den Grundumsatz könnt ihr euch auf diversen Internetseiten berechnen lassen. Mein Grundumsatz liegt beispielsweise bei ca. 1550 kcal.

 

Nun ist es ja aber selten der Fall, dass man sich wirklich einen Tag lang überhaupt nicht bewegt. Im Normalfall stehen wir morgens auf, gehen unserer Arbeit nach oder kümmern uns um unsere Kinder, fahren einkaufen oder machen vielleicht noch Sport. Diese Energie, die hier verbraucht wird, nennt man Leistungsumsatz. Jemand der einen körperlich anspruchsvollen Job hat und Sport treibt, hat natürlich einen viel höheren Leistungsumsatz wie jemand, der den ganzen Tag am Bürotisch sitzt und keinen Sport treibt.

 

Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz

Der Gesamtumsatz in Kalorien ist das, was Ihr essen dürft ohne zu- oder abzunehmen. Auch den könnt ihr euch berechnen lassen. Eine Frau die sehr groß ist und viel wiegt hat einen höheren Gesamtumsatz wie eine kleine, zierliche Frau. Demnach dürfen kleine Frauen weniger essen als große Frauen.

 

Auch das Alter spielt eine Rolle! Eine 20 - jährige Person hat einen höheren Grundumsatz als eine 50 - jährige und kann somit mehr essen ohne zuzunehmen. Ursache dafür sind die Muskeln, die im Alter einfach weniger werden.

 

Und: Männer haben vorn Natur aus mehr Muskeln und dürfen deshalb mehr essen als wir Frauen :)

 

Das Kaloriendefizit ist entscheidend für eine Abnahme. Sobald ihr weniger Kalorien esst als ihr verbraucht, nehmt ihr ab. Das alleine ist der Schlüssel zu einer Abnahme.

 

Der Grund, warum Low Carb & Co. funktionieren ist einfach, dass man sich durch diese Ernährungsweisen im Kaloriendefizit befindet. Durch die proteinreiche Ernährung isst man automatisch weniger bzw. ist länger satt. Das muss aber nicht der Fall sein! Wer sich bei Low Carb hauptsächlich von Bacon & fettigem Käse ernährt wird damit auch nichts abnehmen. Wer bei anderen Diäten (mal übertrieben) 20 Bananen und 5 kg Kartoffeln am Tag futtert wird auch nichts abnehmen auch wenn es sich dabei um Obst und Gemüse handelt.

mehr lesen 1 Kommentare