· 

Thailändischer Papayasalat - eine einfache Variante

Wer die asiatische und insbesondere die thailändische Küche mag, wird früher oder später auf den Papayasalat treffen. Fruchtig, sauer, süß und etwas scharf - wir lieben ihn! In Thailand wurde uns damals gezeigt wie man ihn zubereitet und wir haben tatsächlich sämtliches Equipment dafür Zuhause (die Thais benutzen hier eine Art Mörser mit Stößsel und einen speziellen Sparschäler zum Schneiden der Papaya). Heute möchte ich euch aber eine einfache Variante zeigen, die fast ohne exotisches Zubehör und Zutaten auskommt.


Als Beilage für etwa 4 Portionen braucht ihr

2 Papayas (am besten mit grüner Schale, die gelben sind schon zu reif)

1 Limette

150 g Cocktailtomaten

1 Knoblauchzehe

1 EL Fischsauce (gibt es im Supermarkt in der Asiaabteilung)

1 TL Zucker

2 EL Erdnüsse

Chili und Koriander nach Bedarf

 

Zubereitung

Die Tomaten halbieren oder vierteln und in eine große Schüssel geben. Knoblauch (gepresst), den Saft einer Limette, 1 EL Fischsauce und 1 TL Zucker hinzufügen.

 

Die Chili in kleine Ringe schneiden, die Erdnüsse und den Koriander grob hacken und in die Schüssel geben. Alles gut vermengen.

 

Die Papaya schälen und die Kerne mit einem Löffel rausschaben. Die Kerne sind zwar essbar, können aber ziemlich pfeffrig und scharf schmecken. Für den Papayasalat nehmen wir nur das Fruchtfleisch.

 

Das Fruchtfleisch in schmale Scheiben schneiden und zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben. Alles vorsichtig vermengen, abschmecken und servieren.

 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0